Josef Pieper Stiftung

Josef Pieper

Josef Pieper wurde am 4. Mai 1904 in Elte, einem Dorf im Münsterland, geboren. Er studierte an den Universitäten Berlin und Münster Philosophie, Rechtswissenschaft und Soziologie. Nach Tätigkeiten als Soziologe und freier Schriftsteller wurde er ordentlicher Professor für philosophische Anthropologie an der Universität Münster, wo er noch im hohen Alter als Emeritus lehrte. Mehrfach wurde er durch Ehrenpromotionen und internationale Preise von hohem Rang ausgezeichnet. Josef Pieper hat in 60 Jahren schöpferischer Arbeit als Philosoph und Schriftsteller den Menschen unserer Zeit die Weisheitstradition des Abendlandes einprägsam vermittelt und in sprachlicher Prägnanz aufgezeigt, dass sie bleibende Aktualität besitzt. Seine Schriften sind in 15 Sprachen übersetzt; die Gesamtauflage liegt weit über eine Million Exemplare. Viele haben durch Josef Pieper Zugang zur Philosophie und zur abendländisch-christlichen Weisheitstradition gefunden und sind ihm dafür dankbar. Am 6. November 1997 starb er in seinem Wohnhaus in Münster.